Schützenweihnacht in Brodhausen

Familiäre Atmosphäre

Freilassing (ar) – Zusätzliche Sitzgelegenheiten waren erforderlich, um die Schützenfamilie der SG Brodhausen im Saal des Gasthofs Moosleitner aufnehmen zu können. Bienenwachskerzen dufteten verführerisch im Raum, der von Waltraud Uttendorfer und Horst Steckenbiller wieder   feierlich dekoriert worden war. Tannenzweige, Mandarinen, Äpfel, Nüsse und gebastelte Engerl verzierten die Tische.

Mit einem kurzen Grußwort eröffnete der 1. Schützenmeister Tobias Sperl den festlichen Abend. Einen besonderen Gruß entbot er den Ehrenmitgliedern und den Akteuren des adventlichen Abends. Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller führte anschließend durch den besinnlichen Teil der Weihnachtsfeier. In seiner Ansprache erinnerte er sich an bleibende Eindrücke an die Weihnachts-zeit aus der Kindheit. Mit Fehlern aus dem vergangenen Jahr solle man ins Reine kommen und mit Zuversicht ins kommende Jahr gehen, meinte er weiter. „Wenn in einigen Tagen die sogenannte `staade Zeit´ vorbei ist, könnte es sicher etwas ruhiger werden“, wünschte er abschließend. Ein fester Bestandteil bei der Brodhausener Schützenweihnacht ist mittlerweile die Hofsteig-Musi. Mit Zither- und Gitarrenklängen ziehen sie durch ihre unverfälschte Musik die Besucher Jahr für Jahr in ihren Bann. Abwechsend zur Musik las Albert Romstädter passende Verse und Geschichten vom Nikolaus, von hektischen Weihnachtsvorbereitungen und zum bevorstehenden  Jahreswechsel. Für Heiterkeit sorgte insbesondre die Geschichte vom alten Christbaumständer.

Nach dem besinnlichen Teil wurde es plötzlich laut im Gasthof Moosleitner. Ein Nikolaus in Begleitung zweier Krampusse besuchte völlig überraschend die Schützen. Er erinnerte an eine lustige Begebenheit der letzten Schießsaison und hatte für viele der Anwesenden anerkennende oder auch mahnende Worte parat. Insgesamt gesehen aber kamen die Brodhausener gut davon und die Ruten der Krampusse kamen kaum zum Einsatz. Schützenmeister Tobias Sperl verteilte danach noch kleine Geschenke an Mitglieder, die sich für den Verein das Jahr über eingesetzt haben. Als Anerkennung für das gute Verhältnis zwischen Wirtsfamilie und den Schützen überreichte er der `Wirtstraudl´ einen Blumenstrauß.

Wortgewandt brachte Alois Fritzenwenger vielerlei Sachen bei der Versteigerung unter die Besucher. Sehr beliebt sind dabei immer selbst gebastelte Produkte und Schmankerlteller. Zum Schluß wünschte der Schützenmeister noch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute fürs kommende Jahr. Nach dem offiziellen Ende der Feier ließ man den feierlichen Abend gebührend ausklingen.

Der Nikolaus hatte für den 1. Schützenmeister Tobi Sperl neben Lob auch einige 		mahnende Worte in seinem goldenen Buch gefunden

Der Nikolaus hatte für den 1. Schützenmeister Tobi Sperl neben Lob auch einige mahnende Worte in seinem goldenen Buch gefunden.